Zwei großzügige Parks mit den ehemaligen Herrenhäusern derer von der Schulenburg, Orangerie, gräflicher Friedhof sowie die Reste einer fast 1000-jährigen Burg, seltenen Tieren und Pflanzen, uralten Baumbeständen und das lebensspendende Wasser der unseren Ort durchfließende Jeetze bilden seit Jahrhunderten das grüne Zentrum der Gemeinde Beetzendorf. Ehrfürchtig und stolz blicken wir auf unsere Parks, die sowohl botanisch als auch historisch herausragend sind, zudem sagenumwoben und traumhaft schön.

BeeGruent - Parkanlagen Beetzendorf

Schützen durch Nützen

 

Vor rund 100 Jahren durfte man die von der Familie von der Schulenburg angelegten Parkanlagen nur mit Erlaubniskarte betreten. Heute darf jeder rein. Als „Gesunde Region Beetzendorf“ setzen wir uns für den Erhalt der Nat ur- und Baudenkmäler ein und legen auch selbst Hand an.

 

Die grüne Seele von Beetzendorf

 

Doris Tepelmann ist die grüne Seele Beetzendorfs und war schon als Schülerin in der von Biologielehrer Folker Rattey ins Leben gerufene Park AG gern im Park im Einsatz. Heute leitet sie die Aktionsgruppe: „BeeGrünt“. Wenn sie zu notwendigen Arbeitseinsätzen ruft, kommen bis zu 60 Mitstreiter. Sie alle teilen dieselbe Vision: Unsere Parkanlagen sollen Wohlfühlorte sein für jung und alt, eine geschichtsträchtige, grüne Oase für Einheimische und Besucher.

BeeGruent - Lebensbäume und Zaubernüsse

BeeGruent - Lebensbäume und Zaubernüsse

Von Lebensbäumen und Zaubernüssen

 

Der Bergfried im ehemaligen gräflichen Park ist das älteste historische Gebäude der Region Beetzendorf – leider in marodem Zustand. Gemeinsam mit dem Verein der Heimatfreunde Beetzendorf e.V. machen wir uns deshalb stark für den Fortbestand und die Sanierung dieses einzigartigen roten Backsteinwohnturmes. Ein ganz besonderer Ort ist unsere über 150 Jahre alte Sumpfzypressen-Allee mit ihren über 50 Bäumen zieht sie zu jeder Jahreszeit begeisterte Besucher an.

 

Größte Sumpfzypressen-Allee Nordeuropas

 

Parkexperten sind sich einig: Sie ist die größte und älteste ihrer Art nördlich der Alpen. Mehrere Eichenalleen und viele dendrologische Besonderheiten wie Riesenlebensbaum, Kornelkirsche, Zaubernuss, Urweltmammutbaum, über 100jährige Platanen sowie ein Arboretum verleihen unseren dendrologischen Parks ihren unvergleichlichen Charme.

BeeGruent - Burg Beetzendorf

BeeGruent - Gemeinde Beetzendorf

„Zauberreich“ Beetzendorfer Park

 

Unter einer breitkronigen Platane blühen Winterlinge, Buschwindröschen, Lerchensporn und Aronstab. Anders als der Name es vermuten lässt, bietet unsere Frühlingswiese bis in den Sommer hinein eine wechselvolle, farbenreiche Blütenpracht. Sattes Grün leuchtet von den prächtigen alten Bäumen und im Herbst spiegeln sich ihre malerisch bunten Blätter im Langen Teich.

 

Heimatfreunde

 

Seit Jahren bietet hier der Verein der Heimatfreunde Beetzendorf e.V. botanische und historische Führungen an. Neuerdings gibt es auch märchenhafte Park-Führungen durch dieses „Zauberreich“, wie Asta Gräfin von der Schulenburg den Beetzendorfer Park bezeichnete.

 

Sound Walk Beetzendorfer Park

 

Oder Sie entdecken den Beetzendorfer Park auf eigene Faust. An den Stationen sagenumwobener Butterstein, einzigartige Sumpfzypressen-Allee, historische Burgruine, bunte Frühlingswiese mit Platane, alte Kornelkirsche, und Langer Teich als ehemaligem Burggraben scannen Sie einen QR-Code und hören dann kostenfrei Audio-Podcasts von Kindern mit Hilfe eines Experten für Kinder und Erwachsene zur jeweiligen Station.

 

Zukunft mit Konzept

 

Das Parkkonzept ist die Grundlage für alle zukünftigen Aktionen in und um unseren Park. Neupflanzungen, planmäßige Pflege und Kunst und Kultur-Veranstaltungen rund um die Freilichtbühne im Park 1 sollen, selbstverständlich im Einklang mit der Denkmalpflege, ihren Platz finden.

 

Unser Ziel

 

Wir möchten Tradition und Moderne verweben. So sind zum Beispiel noch mehr Beetzendorfer Soundwalks geplant, um schon die kleinsten Besucher für die einzigartigen Natur- und Baudenkmäler zu begeistern, was in Beetzendorf übrigens Tradition hat. Ein Natur-Spielplatz, eine einladende Familienwiese und Kunst-Installationen sollen die Beetzendorfer Parks bereichern und noch mehr Raum für Entfaltung und Entspannung inmitten der Natur bieten.

Sie möchten mitmachen?

BeeGruent - Doris Tepelmann

Ansprechpartner: Doris Tepelmann
(039000 351, )

„Ich bin Beetzendorferin und stolz auf meinen Ort, weil er ein so einzigartiges Potential an Bau- und Naturdenkmälern besitzt, die es zu erhalten und bekannt zu machen lohnt.

Für die „Gesunde Region Beetzendorf“ engagiere ich mich, weil ich davon überzeugt bin, dass wir gemeinsam unsere Region so attraktiv und lebenswert machen können, dass besonders auch junge Menschen hier ein lukratives Wohnumfeld haben."