BeeSpielt: Kinderfest war ein voller Erfolg

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Am 1. Juni übernahmen rund 250 Kinder der Gesunden Region Beetzendorf das Kommando – rund um die Burgruine im Beetzendorfer Park. Es war ein ganz besonders schöner Tag für die Kids – Kindertag eben. Mit Schatzsuche im Sand, Kanufahrten mit Bürgermeister Enrico Lehnemann auf dem Langen Teich, einem köstlichen Buffet der Sekundarschüler und Gymnasiasten; Becherlupen, Schütteleiern, gesunden Leckereien von Vitasprosse zum Mitnehmen und vielem, vielem mehr.

Die Kids übten sich zum Beispiel in ritterlichen Tugenden, buddelten Edelsteine im Sand aus, nahmen bei einer Kanufahrt Wasserproben, die sie dann an der Seite von Naturschützer Ralf Knapp mikroskopisch untersuchten. Die Kids bastelten, töpferten, pflanzten Blumen ein. Sie übten Bogenschießen und lernten spielend Porree, Limetten und Co kennen. Besonders beliebt war das Smoothie herstellten mit einem Fahrrad, das den Mixer antrieb. Die Kinder suchten sich aus, was alles in ihren Smoothie reinsollte und dann trampelten sie in die Pedale, was das Zeug hielt.

Organisiert haben den Kindertag die Mitglieder der Initiative „Gesunde Region Beetzendorf“ und der örtliche Heimatverein. Rainer Klinsmann vom Beetzendorfer Tourismusverein stellte drei Kanus zur Verfügung, kümmerte sich nicht nur um die Anlieferung, sondern war auch an der Station mit Feuereifer dabei. Willi Schröder koordinierte das Smoothie-Fahrrad, Peter Gültschow begeisterte die Knirpse mit seinem Bogenschießstand. Alle Stationsleiter arbeiteten ehrenamtlich und sorgten für viele glückliche Kinder. Im Hintergrund hatten rund 10 Beetzendorfer Eltern das Fest geplant, organisiert und auch am Kindertag selbst unterstützt. Den Hut auf hatte dabei Franziska Theuer. Der Apenburger Andreas Schwieger stellte Stände und ritterliches Spielzeug zur Verfügung. Selbst die Crepemaker hatte der Senior den Sekundarschülern kostenfrei ausgeliehen, denn glückliche Kinder sind Andreas Schwieger eine Herzensangelegenheit.

Großen Spaß hatten die Kinder auch beim Bemalen ihrer Freundebänke. Die finden nach dem Fest ihren Platz in Kita und Grundschule. Wer sich draufsetzt, signalisiert damit, dass er sich allein fühlt und einen Freund braucht. Ohne die vielen Sponsoren wäre der Kindertag nicht möglich gewesen. Neben vielen Privatspenden gab es auch zahlreiche Firmen, die mit Sach- und Geldspenden das Fest unterstützen. Das große Kinderfest fand bereits zum zweiten Mal statt und soll im kommenden Jahr in die dritte Runde gehen. Mal sehen, was sich Heimatverein und die „Gesunde Region Beetzendorf“ dann einfallen lassen.

 

 

Besonderer Dank gilt unseren Sponsoren und Unterstützern:

Fahrschule Wilmerstaedt I Sportlerklause Beetzendorf Pub & Bar Sebastian Prahl Meisterbetrieb für Sanitär- und Heizungstechnik Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Beetzendorf e.V. Sparkasse Altmark West I Autowerkstadt Sebastian Boczek Kummert & Stock I STARTKRAFT GmbH I Vitasprosse Der kleine Hofladen I Meshpack GmbH I Andreas Schwieger Robotron Music GmbH I Familie Legde-Rathke Die Gemeinde Beetzendorf I Zimmerei und Dachdeckerei René BöttcherI Elektro Schwieger Jeeben I Familie Lüders

 

Diese Stationen gab es für die Kinder:

• BeeFreundet – Kinder bauen Freundschaftsbänke für Kita, Hort & Grundschule
• BeePflanzt  – Blumensamen zum selber Mischen & Mitnehmen
• BeeRührt  – Smoothies mit dem Fahrrad anmixen
• BeeWässert  – Kanufahren & Wasseruntersuchung „Tümpelcheck“
• BeeTont  – selber Getöpfertes zum Mitnehmen formen
• BeeBlubbert  – Riesenseifenblasen-Show
• BeeStreiten  – Ritterliche Wettkampfstationen
• BeeMalt  – malen & basteln
• BeeSucht  – Schatzsuche im Sandkasten
• BeeTrifft  – Bogenschießen

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert